Wenn Hänneschen den Stecker zieht!

05.12.2017 - Vorstellabend der Tanzgruppe Kölsch Hänneschen

Ein kleiner Pfarrsaal in Köln-Longerich lockte am Dienstag, 05.12.2017 zahlreich gut gelaunte Menschen zu sich. Aber warum nur? Es ist Adventszeit und da wäre es naheliegend, dass es sich um Besucher einer Weihnachtsfeier handelt, aber weit gefehlt. Nicht Weihnachten lockte am Vorabend vom Nikolaustag nach Longerich, nein die Tanzgruppe Kölsch Hänneschen hatte zum Vorstellabend geladen, also Fastelovend im Dezember. Zumindest ein bisschen Fastelovend.
Erstmals präsentierte die Original Tanzgruppe Kölsch Hänneschen die neuen Sessionstänze ihrer Kinder- und Jugendtanzgruppe und der großen „Puppen“ auf einem Vorstellabend und zahlreich waren Freunde und Familie gekommen. Für das leibliche Wohl hatten Mitglieder der Willy Ostermann Gesellschaft gesorgt. So ist das in Köln, man kennt sich und man hilft sich, schließlich sind Tanzgruppe und Willy Ostermann Gesellschaft schon lange miteinander befreundet und bauen ihre Verbindung stetig aus.


Durch den Abend führten Ann-Sophie Luther (Frau Zankmann) und Michael Budi (Tünn und Literat der Tanzgruppe) mit Humor und sichtlichem Spaß. Und direkt zu Anfang hieß es: Bühne frei für die „Kleinen“, die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Originalen. Trainerin Silvia Brysch hatte einen tollen Job gemacht und so begeisterten die „Kleinen“ die Gäste im Saal und natürlich auch die Großen. Die ließen es sich im Hinblick auf den anstehenden Nikolaustag nicht nehmen, jedes Kind der Tanzgruppe mit Nikolaus und anderen Süßigkeiten zu beschenken. Nach drei Tänzen verließen gut gelaunte Pänz die Bühne. Doch zwei von ihnen sollten ein schnelles Comeback haben.

Da ein Vorstellabend ja nicht nur vom Vorstellen der Tänze alleine leben kann, hatte sich die Tanzgruppe natürlich auch musikalische Unterstützung eingeladen. Und so eroberten Kempest Finest um Powerfrau Nicole Kempermann die Bühne, auch wenn die Techniker noch gar nicht alles aufgebaut hatten. Aber kein Problem, ein fehlender Mikrofon-Ständer ist schnell durch einen knienden „Tünn“ Michael Budi ersetzt und die Party kann starten. Nicole Kempermann hatte aufgrund des ungewohnten Dienstagabends leichte Startprobleme, aber die waren schnell behoben. Dafür sorgte et Hänneschen für plötzlichen Tonausfall, hatte der Schelm, natürlich aus Versehen, den Stecker gezogen und so begann die Schunkel-Runde zu „Halt mich“ erneut, aber das kann ja mal passieren, ist ja live.
Kaum waren die letzten Klänge von Kempest Finest verklungen, da hieß es schon wieder Bühne frei für die Großen der Original Tanzgruppe Kölsch Hänneschen, die selbstverständlich auch ihre neuen Sessionstänze zu „alten“ kölschen Liedern präsentieren wollten. Auch hier muss man sagen, da ist gute Arbeit über das Jahr geleistet worden von den Tänzerinnen und Tänzern, die Session kann kommen. Frank Johannes Knepper, in der tänzerischen Dreifaltigkeit Choreograph, Coach und Ballettmeister, hat sich wieder tolle Bilder für die Tänze einfallen lassen, die von allen Beteiligten mit spürbarem Spaß getanzt werden. Darauf können alle stolz sein.
Die letzte „Puppe“ hatte die Bühne verlassen und schon kündigte Frau Zankmann die nächste und gleichzeitig Abschluss-Unterstützung musikalischer Art an, die Blömcher kamen auf die Bühne. Die neue Formation um Oliver Blum ist entstanden nach dem Abschied von Vater Hannes Blum, dem Begründer von „Blom un Blömche“, der in den verdienten Ruhestand ging. Die Blömcher, das sind Oliver Blum, Bernie Monk und Ralf Weyerstrass, der passend zum Einzugslied als „ahl Frau Schmitz“ durch das blumengeschmückte Fenster schaute. Diese Drei knüpfen erfolgreich an alte Zeiten an, sicherlich noch viele Jahre.
Zum Abschluss bedankten sich Frau Zankmann und Tünn bei allen Gästen und wünschten eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. Da bei Michael Budi, dem Tünn, bald freudige Ereignisse ihre Schatten voraus werfen, wird er in seiner Literatentätigkeit von der charmanten Frau Zankmann alias Ann-Sophie Luther unterstützt. Beide freuen sich über noch zahlreiche Auftrittsanfragen, damit auch die Original Tanzgruppe Kölsch Hänneschen getreu dem Motto kräftig „us dr Reih danze“ kann.




Unsere Partner

AWB
DB S Bahn Köln
Deiters Karnevalsshop
DELTAX
Die Feiermacher
Festkomitee Kölner Karneval
Gilden Kölsch
JTI
Leihäuser Kemp
Lindner Hotels & Resorts
Landschaftsverband Rheinland
rent audio
Sion Kölsch
Tanzgruppe Kölsch Hännes'chen 1955 e. V.
TUEG Schillings GmbH
WDR
© 2016 Willi Ostermann Gesellschaft Köln 1967 e. V.. Alle Rechte vorbehalten.