„Sons of Ostermann“ rocken Mädchensitzung

22.01.2023 Die Kult-Mädchersitzung der WOG im Sartory




Motorendröhnen schallt durch den Saal. Schwarz gekleidete Männer mit Bandanas und „Kutten“ entern unter den Klängen von „Born to be wild“ und „We will rock you“ die Bühne. Der Präsident fährt mit einer glänzenden Harley Davidson-Maschine ein.

Was sich anhört, wie der Auftakt zur Jahreshauptversammlung der Hells Angels, war nichts Geringeres als der Einzug des Elferrats der Willi Ostermann Gesellschaft um Präsident Ralf Schlegelmilch zur Mädchensitzung im großen Sartory Saal.

Bereits vor der pandemiebedingten zweijährigen Sitzungspause hatten der Elferrat und ihre „Ältesten“ Frank Pflüger und Thomas Boese jedes Jahr einen fulminanten Auftritt geplant und einstudiert und so waren die Erwartungen für dieses Jahr extrem hoch. Doch mit der von Verena Schmidt choreografierten und einstudierten Show der „Sons of Ostermann“ und dem motorisierten Einzug von Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn wurde die Stimmung direkt zu Beginn der Sitzung auf ein Level gehoben, das zukünftig nur schwer zu toppen sein wird.

Fast drei Jahre nach der letzten „normalen“ Mädchensitzung fragten sich viele, wie es denn sein würde, wieder mit 1.400 gleichgesinnten Frauen im ausverkauften Sartory Saal zu feiern. Wird es wieder so schön, wie vor der Pandemie? Die Antwort gaben sich die Damen umgehend selbst: Noch besser!

WOG-Literat Elmar Sommer hatte ein Programm der Spitzenklasse zusammengestellt und jede(r) – wirklich jede(r) – Auftretende wurde vom Publikum frenetisch gefeiert. Ob (Traditions-)Korps (Bürgergarde blau-gold und Stattgarde Colonia Ahoj), Tanzgruppe (Original Tanzgruppe Kölsch Hännes’chen), Musikacts (Cat Ballou, Kasalla, Bläck Fööss, Domstürmer und Torben Klein), Redner (Guido Cantz und Martin Schopps) oder Dreigestirn – die Begeisterung des weiblichen Publikums sprang auf die Bühne über und löste selbst bei den erfolgsverwöhntesten Karnevalsprofis ausgeprägte Gänsehaut aus.

Nach einem sechs Stunden anhaltenden karnevalistischen Hochgefühl kann man eines feststellen: Wer 2024 diese ganz besondere Mädchensitzung besuchen will, muss ganz schnell sein, denn der Kartenvorkauf lief bereits während der Sitzung auf Hochtouren!  

Unsere Partner

AWB
DB S Bahn Köln
Deiters Karnevalsshop
DELTAX
Die Feiermacher
Festkomitee Kölner Karneval
Gilden Kölsch
JTI
Leihäuser Kemp
Lindner Hotels & Resorts
Landschaftsverband Rheinland
rent audio
Sion Kölsch
Tanzgruppe Kölsch Hännes'chen 1955 e. V.
TUEG Schillings GmbH
WDR
© 2016 Willi Ostermann Gesellschaft Köln 1967 e. V.. Alle Rechte vorbehalten.