Willi Ostermann Figur am Rathausturm

Seit 2009 am Rathausturm - Die Skulptur Willi Ostermanns





Die ursprünglichen Darstellungen, die den Turm des historischen Rathauses durch Standbilder der Steinmetze geschmückt hatten, waren bereits am Ende des 17. Jahrhunderts durch Witterungseinflüsse in hohem Maß zerstört. Wen die Figuren darstellten, ist nicht bekannt. Der Figurenschmuck des Portals, der am Ende des 18. Jahrhunderts durch baldachinartige Abdeckungen geschützt worden war und eine daneben befindliche Ritterfigur, waren die Reste des einstigen reichen und oft gerühmten Figurenschmuckes des Turmbaues, der zum Wechsel in das 19. Jahrhundert noch vorhanden war. Es wurden dann, auf Vorschlag des Direktors des Historischen Archivs der Stadt Köln Hansen, zwischen 1891 und 1901 neue Figuren in Auftrag gegeben. Für diese zu schaffenden Figuren war vom Rat der Stadt ein Wettbewerb ausgeschrieben worden, nach dem für die jeweiligen Turmgeschosse Figurengruppen zu entwerfen waren, die nach Hansens Vorstellungen eine bestimmte Anordnung in ihrer Aufstellung erhalten sollten.

Rathaus und Ratsturm waren durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg beinahe ganz zerstört. Im „Trümmerhaufen“ des Ratsturms waren die Figuren der Südseite erhalten geblieben. Seit 1959 wurde am Wiederaufbau des zentralen Rathauskomplexes gearbeitet, und im Februar 1975 war der Ratsturm „in alter Form“ wiederhergestellt, jedoch noch ohne Figurenschmuck.

Das neue Skulpturenprogramm wurde ab 1981 über einen Zeitraum von fünf Jahren von einer Historikerkommission erarbeitet. Dabei sollte die Geschichte der Stadt Köln bis in die Gegenwart berücksichtigt werden, jedoch keine lebenden Personen, auch keine „negativen Figuren“ abgebildet werden. 1986 schließlich wurde das grundsätzliche Konzept beschlossen:

  • Im Erdgeschoss Persönlichkeiten bis zum Ende des Mittelalters
  • Im ersten bis dritten Obergeschoss chronologisch aufsteigend für das Ansehen der Stadt bedeutende Persönlichkeiten
  • Im vierten Obergeschoss Schutzpatrone und Heilige der Stadt

Im 3. Obergeschoss, 3. Figur von links (Blick auf den Ratsturm domseitig von der Treppe) ist Willi Ostermann an seiner typischen Haltung zu erkennen.

Bei der Steinfigur Willi Ostermanns handelt es sich um eine neu angefertigte Skulptur, die vor einigen Jahren am Ratsturm angebracht worden ist. Die ursprüngliche Figur war aufgrund eines Konstruktionsfehlers falsch imprägniert und baufällig. Die Willi Ostermann Gesellschaft erwarb die ursprüngliche Ostermann-Figur und liess sie aufwendig restaurieren. Nach langen Überlegungen entschied der Vorstand der Gesellschaft, dass die Figur allen Kölner Bürgern und auch den Gästen in Köln zugänglich sein sollte. So wurde die restaurierte und an die Stadt Köln gespendete Figur Ostermanns am 9. August 2009, kurz nach dem 73. Todestag von Willi Ostermann, im Rahmen einer Feierstunde vom ehemaligen Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma im Garten des Radisson BLU-Hotels in Köln-Deutz, Messe-Kreisel 3,eingeweiht und kann dort jederzeit besichtigt werden.

Eine Übersicht aller Figuren am Kölner Rathausturm findet sich hier
© 2016 Willi Ostermann Gesellschaft Köln 1967 e. V.. Alle Rechte vorbehalten.