Am 5.10. 2019 war es wieder soweit zum Traditionsbesuch der Ostermänner zum Willi Ostermann Denkmal im Nachtigallental. Da Petrus ein Kölscher sein muss, spielte das Wetter mit und der Regen blieb aus. Bei angenehmen Temperaturen empfang uns die befreundete „Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft von 1860 e.V.“ bereits am Denkmal. Nach Ansprache von Ralf wurde mit entsprechenden Kaltgetränken angestosen.
Im Anschluss gingen wir, unter musikalischer Begleitung der KG, gemeinsam nach Königswinter zum Weinfest. Dort wurden wir von Guido Hoffmann, 1. Vorsitzender der KG empfangen und zu unseren reservierten Plätzen begleitet. Dort wurden wir direkt mit Federweißer und Zwiebelkuchen verwöhnt. Anschliessend gab es noch reichlich Käse, Schmalz und frisches Brot, sodass wir alle eine gute Grundlage für weitere Federweißer oder andere Tropfen hatten. Bei vielen Gesprächen und zünftiger Live-Musik genossen wir das Weinfest in vollen Zügen.
Wer Lust hatte konnte sich die Beine vertreten und die schöne Altstadt von Königswinter erkunden. Treffpunkt war immer das Weinfest, sodass keiner verloren ging. Als es dann so gegen 19 Uhr Dunkel wurde und die Musik zum Tanzen aufforderte, haben einige Ostermänner mit Ihren Damen kräftig das Tanzbein geschwungen.
Fazit: Es war wieder eine Reise wert, sowohl zum Denkmal als auch zum Weinfest.
Wir kommen gerne wieder!