Rosenmontag durch unsere Heimatstadt

04.03.2019 Rosenmontagszug oder „der liebe Gott lässt die Jecken nicht im Stich“







Was ist im Vorfeld nicht alles geschrieben worden: Nachdem bekannt wurde, dass NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Kölner Rosenmontagsumzug auf dem Wagen der roten Funken mitfahren wird, hatten Linksextremisten angekündigt, den Karnevalszug stoppen zu wollen. Na toll!

Die Entscheidung, Pferde im Zug laufen zu lassen, rief dann nicht nur Tierfreunde und -schützer auf den Plan, sondern gleich die militante Spezies dieser moralisch doch ach so hochstehenden Mitmenschen. Auch diese hatten Störungen des Rosenmontagszuges angekündigt.
Super!

Am Ende wurde aber alles vom Winde verweht!

Ob nun die Pferde, die Gruppenschilde oder die Plaggen. Der Wind war im Grunde ein Geschenk, denn er vertrieb auch die Regenwolken.

Apropos Plagge: Ja richtig, lieber Guido Cantz, eine „Plagge“ kam dort vorbeimarschiert bzw. der Ersatz einer solchen und keine „Plage“. Der Dank gilt hier Wicky Junggeburth, der dem guten Guido gerade noch die Besonderheit der kölschen Zunge erklären musste. Schade, denn so ging die pfiffige und lustige Idee des Plaggenersatzes bzw. Schilderersatzes bei der TV-Übertragung unter. Weniger wäre auch hier mehr gewesen. Der Dank gilt aber trotzdem unserem Ben für die geniale Umsetzung dieser Idee.

Die oben beschriebenen Umstände waren aber nur lästige Randerscheinungen eines insgesamt tollen Tages für alle Teilnehmer, zumal wir nach dem ordentlichen Regenschauer auf der Bonner Straße und der plötzlichen Trockenheit nach dem Durchfahren der Severinstorburg definitiv wieder in unserer Annahme bestätigt wurden: De leeve Gott muss ne Kölsche sin!

Alle Teilnehmer waren sich dann auch einig: Es war definitiv ein toller Tag!

Viele weitere Bilder wie immer in unserer Bildergalerie!
















Unsere Partner

AWB
Bühnemobil
Deiters Karnevalsshop
Deltax
Dorint Hotels
Die Feiermacher
Fürst von Metternich
Gilden Kölsch
Kölsch Hännes`chen
Festkomitee Kölner Karneval
Leihhäuser Kemp
LVR
Malteser Köln
Q1 Catering
Radio Köln
rent-audio Veranstaltungstechnik
S-Bahn
TUEG Schillings
Volksbank Köln Bonn eG
WDR
© 2016 Willi Ostermann Gesellschaft Köln 1967 e. V.. Alle Rechte vorbehalten.