Wer ist eigentlich Willi Ostermann?

11.01.2020 Kindertanzgruppe der Ehrengarde auf den Spuren des kölschen Künstlers



Im Zusammenhang mit dem Ostermann-Lied-Preis haben sich viele Schüler- und Jugendgruppen mit Willi Ostermann und seinen Werken beschäftigt. So wollten auch die kleinen Tänzerinnen und Tänzer der Kindertanzgruppe der Ehrengarde der Stadt Köln unbedingt wissen, wer eigentlich dieser Willi Ostermann war.

So kam es, dass sich die Kindertanzgruppe am 11. Januar zusammen mit der Willi Ostermann Gesellschaft auf die Spuren unseres kölschen Heimatkomponisten und -sängers begab. Der Startschuss fiel dabei im Ostermannzimmer des Hauses Unkelbach, wo WOG-Senator und Archivar Wolfgang Frank die Kinder hervorragend auf Willi Ostermann einstimmen konnte. Unterstützt wurde er dabei vom Geschäftsführer des Senats, Sascha Conti Mica. Die Kinder erfuhren so manches aus dem Leben unseres großen Künstlers und über die Ursprünge seiner Lieder. Natürlich wurde die Kindertanzgruppe der Ehrengarde auch standesgemäß mit Merchandising-Artikeln der Willi Ostermann Gesellschaft ausgestattet, was Fabian Brehmen kurzfristig möglich machte.

Nach der Einführung im Ostermannzimmer begab man sich nach Melaten zur letzten Ruhestätte unseres Willi Ostermann. Auch hier konnte Wolfgang Frank weitere Informationen an die Kinder bringen und diese ließen es sich nicht nehmen, „Heimweh nach Köln“ zu singen.

Der Nachmittag auf den Spuren von Willi Ostermann endete dann in der Altstadt am Ostermannbrunnen.

Wir bedanken uns bei den Betreuern der Kindertanzgruppe der Ehrengarde der Stadt Köln: Tanja Dohle, Vicky und Sophie Sengpiel sowie Daniel Koch, die diesen Nachmittag von Seiten der Ehrengarde möglich gemacht haben.

Das sind genau die Momente wo wir wissen, warum wir uns für Brauchtum und Karneval engagieren. So geht Fastelovend! 













Unsere Partner

AWB
DB S Bahn Köln
Deiters Karnevalsshop
DELTAX
Die Feiermacher
Festkomitee Kölner Karneval
Fürst von Metternich
Gilden Kölsch
Hürth Park
JTI
Leihäuser Kemp
Lindner Hotels & Resorts
Landschaftsverband Rheinland
Malteser Köln
Pixel2See
Q1 Catering
Radio Köln
rent audio
Sion Kölsch
Tanzgruppe Kölsch Hännes'chen 1955 e. V.
TUEG Schillings GmbH
Volvo Lainea
WDR
© 2016 Willi Ostermann Gesellschaft Köln 1967 e. V.. Alle Rechte vorbehalten.